Hallo Leute,

schön, dass ihr es auf meine Seite geschafft habt :)!

Hier geht es, was nicht sehr schwer zu erkennen ist,
um das Buch "Homo Faber" von Max Frisch.

Ich werde hier meine Eindrücke und meine Meinung zum
Buch veröffentlichen. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinungen mit mir teilt ..
also los geht's
..

.. viel Spaß auf meiner Seite :)!

Sonntag, 6. Juli 2014

Das Weltbild des Ingenieur´s Walter Faber



 Kamera
Versuch, Momente und Eindrücke für die Ewigkeit fest zu halten.
Verdrängung der Vergänglichkeit. 






Rasierer
Ständiges Ankämpfen gegen den wachsenden Bart. Er braucht ein Gefühl der Sauberkeit und des Wohlbefindens.
Ankämpfen gegen die Natur, denn Bartwuchs zeigt die Zugehörigkeit des Menschen zur Natur.









Hermes-Baby
Der eigentliche Zweck: Abfassung von Berichten.
Aber es ist auch ein Mittel mit dessen er das Erlebte verarbeitet und Zugang zu seinem Inneren findet. 


 Uhr
Festhalten von Tageszeiten.
Die Dokumentationspflicht wird ausgedrückt, dies zeigt den Hang zur Präzision 







Flugzeug
Überwindung der Grenzen, die die Natur dem Menschen gesetzt hat, mithilfe von Technik. 
Möglichkeit zur schnellen Überwindung von Zeit und Raum. 







Schachspiel
Strategie und Denkspiel.
Für ihn eine Ablenkung von der Natur. Aber auch ein Ausdruck von Distanz von anderen Menschen. Wunsch nach Rationalität und Logik. 




>>> FAZIT <<<
Die nutzung von technischer Geräte ist wesentlich für den modernen Menschen Walter Faber. 
Er braucht Kontrolle über seinen Alltag und für ihn steht der moderne Mensch in Widerspruch zu den Gesetzen der Natur (Dschungelnatur).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen