Hallo Leute,

schön, dass ihr es auf meine Seite geschafft habt :)!

Hier geht es, was nicht sehr schwer zu erkennen ist,
um das Buch "Homo Faber" von Max Frisch.

Ich werde hier meine Eindrücke und meine Meinung zum
Buch veröffentlichen. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinungen mit mir teilt ..
also los geht's
..

.. viel Spaß auf meiner Seite :)!

Sonntag, 6. Juli 2014

Ich möchte euch das Buch hiermit ein wenig genauer erläutern und fange erstmal mit einer kleinen Zusammenfassung an.

Der Roman thematisiert in erster Linie die Technik, welche sowohl als Möglichkeit als auch als Bedrohung bewertet wird. Auch stellt das Problem der Geschlechterrolle einen wichtigen Aspekt da, welches eines der führenden gesellschaftlichen Themen zur Entstehungszeit des Romans war. 
Ebenso wird immer wieder der Bezug der Vergangenheit zu Gegenwart verdeutlicht, der von Rechtfertigungen für das geschehene begleitet wird. Hiermit wird auch eine ängstige Haltung gegenüber dem Tod vermittelt. Der Ingenieur Walter Faber, der alle Dinge völlig rational zu erklären weiß, stürzt mit einem Flugzeug in der Wüste ab. Hieraus entstehen drei, für ihn wichtige und bedeutsame Reisen, währenddessen er eine junge Frau kennen lernt, die - wie sich später heraus stellt - seine Tochter ist.
Erst deren Tod lässt ihn erkennen, dass neben Technik und Natur auch Emotionen und menschliche Beziehungen das Leben beeinflussen. Diese Erkenntnisse erlangt die Hauptfigur - Walter Faber - indem sie ihre Erlebnisse und Gedanken in einem Bericht niederschreibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen