Hallo Leute,

schön, dass ihr es auf meine Seite geschafft habt :)!

Hier geht es, was nicht sehr schwer zu erkennen ist,
um das Buch "Homo Faber" von Max Frisch.

Ich werde hier meine Eindrücke und meine Meinung zum
Buch veröffentlichen. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Meinungen mit mir teilt ..
also los geht's
..

.. viel Spaß auf meiner Seite :)!

Sonntag, 6. Juli 2014

Erste Reise

Anhand der ersten Reise die in "... La Guardia, New York, mit dreistündiger Verspätung, infolge Schneestürme" (S.7) beginnt, bekommt der Leser eine Vorstellung über die Figur Walter Faber.
Schon auf der ersten Seite wird etwas über sein Weltbild deutlich, denn er "... war froh allein zu sein." (S.1). Auf den darauffolgenden Seiten wird Faber mit Ereignissen konfrontiert, die nicht seinem rationalen Weltbild entsprechen. Dadurch entwickelt er eine Abwehrhaltung dem gegenüber. Durch die Zwischenlandung in Houston und seinem dortigen Schwächeanfall (S.11) erkennt man die Angst- und Abwehrreaktion "Ich vermute, es kommt vom Neon-Licht..." (S.11). Durch diese Vorfälle bekommt Fabers Weltbild erste Risse bzw. erste Erschütterungen. Hauptgrund dieser ersten Erschütterungen war die beruflich bedingte Reise. Für die sich Faber zu einer Schiffs- statt Flugreise entschied. Auf dieser Schiffreise lernte er Sabeth kennen und erinnert sich dadurch wieder an seine Jugendliebe Hanna. Faber verliebt sich in Sabeth, zeigt aber immernoch Abwehrhaltung und möchte dies nicht zugeben und sucht vergeblich nach Gründen, die sein Verhalten erklären können.
Er vernachlässigt durch sie sogar seine Arbeit "Eigentlich hätte ich arbeiten sollen." (S.75), die für ihn eigentlich das Wichtigste ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen